Sonntag, 9. November 2014

Kunstnacht

Bild von Lisanne Alder

Dieses Wochenende war ich an der Kunstnacht in Brienz. In einer Tiefgarage und in einem Depot für alte Züge konnte man sich Kunst von jungen und älteren Künstlern ansehen. Die Location wurde richtig gut in Szene gesetzt und die Kunst kam so erst richtig zur Geltung.

Ich war ehrlich gesagt noch nie an einer Kunstausstellung und konnte mir zuerst nichts darunter vorstellen, doch als wir dort ankamen und die vielen Leute und Künstler sahen, riss uns die Atmosphäre gleich mit.


























Die Bilder von Lisanne Alder vielen uns sofort auf, da Sie im Zentrum des Parkhauses ausgestellt waren. Ich mag die Gesichter und ihren Stil. Die Bilder sind gemalt und teilweise mit Federn oder Washitap beklebt, was wirklich toll wirkte.

Bild von Cornelia Monteil

Diese Wand gefiel mir auch richtig gut. Die Idee gefällt mir und ich bin ja sowieso ein Fan, von tolle Sprüchen und motivierenden Bildern!




Bild von Andrea Eberhard

Die Künstlerin malt "heilige Tiere" besonders toll fand ich dieses Bild mit der Biene.

Zur Kunstnacht selbst:
Die Kunstnacht wurde dieses Jahr zum 8ten Mal organisiert und ausgeführt. Das erste Mal wurde Sie 2007 von Hampi Schild organisiert. Anfangs, wie so immer bei Neuem, waren viele skeptisch. Doch schnell wurde klar, dies wird ein Erfolg. So schlossen sich ihm dann im Jahre 2010 Bruno Michel, Markus Flück, Alexandra Otter und Peter Rüegsegger an und der Verein KUNA war gegründet. Die KUNA will vor allem die Kunst und Kultur von der Region fördern und schafft dies mit der Kunstnacht jedes Jahr aufs Neue.



























Kreativ, war auch diese Idee. Der Künstler druckte QR Codes auf kleinen Leinwänden, wenn man diese dann mit der entsprechenden App lass, erschien auf dem iPhone das Bild dazu. In der heutigen Zeit, finde ich diese Art von Kunst richtig fortschrittlich und toll!


Neben Bilder wurden aber auch Windlichter, Leuchter, Holzkunstwerke und vieles mehr ausgestellt. Ausserdem wurde der Abend durch diverse Bands und Sprecher begleitet. Es gab natürlich eine Bar und für Verpflegung wurde auch gesorgt. Ausserdem wurde ein Publikumspreis verliehen, bei dem die einzelnen Künstler nochmals geehrt wurden. Alle Kunstwerke waren natürlich auch zum Verkauf freigegeben und ich hoffe sehr, dass einige davon auch verkauft wurden.

Für einen guten Zweck wurde ein Holzkunstwerk für 2100.- CHF versteigert, da wir noch nie bei einer "Auktion" dabei waren, war das auch nochmal ein besonderes Ereignis.

Fazit:
Falls ihr noch nie an einer Kunstnacht oder Vernissage wart, solltet ihr dies unbedingt noch nachholen! Ich werde bestimmt auch nächstes Jahr wieder hingehen und so dieses Projekt unterstützten. Natürlich lässt es sich immer über Kunst diskutieren, was ist wirklich Kunst und wer bestimmt das? Doch meiner Meinung nach, sollte man immer offen für Neues sein und allem eine Chance geben. 

Ich habe einen schönen und unterhaltsamen Abend an der Kunstnacht verbracht und werde in Zukunft bestimmt mehr solcher Projekte besuchen. 


Bis dahin, bleibt modisch - wir schreiben uns!
E.


Follow on Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung!